SCS-Ausbildungswochenende in Herborn Schönbach

"Hessische Karibik"

Es war wieder einmal soweit und der diesjährige Beginnertauchkurs, ergänzt durch tauchbegeisterte Jugendliche nahmen den ca. 100km weiten Weg nach Herborn-Schönbach zum Steinbruch-Winkel in Angriff.

Das Wetter am HTSV-Verbandssee war recht windig, etwas kühl für die Jahreszeit, meist aber trocken und die Sonne machte sich regelmäßig bemerkbar und zeigte ihre wahre Stärke.  Dies kam den Naßtauchern unter uns sehr zu Gute.

Es waren genügend motivierte Ausbilder am Start und so konnte das Briefing und die anschließende Gruppeneinteilung schnell und entspannt auf dem Parkplatz erledigt werden.

Es standen an den beiden Tagen Ausbildungstauchgänge zum CMAS-1-Stern und CMAS-2-Stern auf dem Wochenendprogramm der SCS-Tauchabsolventen.

Zum komfortablen Ein- und Ausstieg wurde der nagelneue, hochwertige Steg aus Aluminium genutzt – eine hervorragende und sehr gute Investition des hessischen Tauchsportverbandes! Von den Beteiligten war viel Lob dafür zu hören.

Die UW-Sicht war in den oberen Wasserschichten bis ca. 5 m recht gut, dann kam die obligatorische Sprungschicht zwischen 5m und 8m und darunter war es dann kalt, dunkel und sehr klar. Neben den in den Prüfungstauchgängen eingebauten Übungen, blieb immer noch genügend Zeit, Ausschau nach der heimischen Fischvielfalt zu halten. Es wurden Hechte, Barsche, Karpfen und viele Rotfedern entdeckt. Auch wurde den UW-Plattformen in 5m und 10m, dem Autowrack und den alten, versenkten Ruderbooten ein Besuch abgestattet.

Die Tauchschüler waren alle begeistert und engagiert bei der Sache und im Nachbriefing wurde das Erlebte gemeinsam besprochen, dokumentiert und verarbeitet. Allen Beteiligten hat der Ausflug in die „Hessische Karibik“ mächtig Spaß gemacht!

 
Michael Walther