Am 16.11.2025 war es endlich soweit. Nach langer, langer, wirklich sehr langer Zeit startete für den SCS Schwalbach der Spielbetrieb der Unterwasserugbyliga (UWR) im Nautiland-Schwimmbad in Würzburg. Die Saison 2025/2026 findet dabei erstmals in Kooperation zwischen bayrischen und hessischen Mannschaften statt. Sechs Mannschaften nehmen an der bayrisch-hessischen Landesliga teil.
Unter den Teilnehmenden findet sich der SCS Schwalbach innerhalb einer Spielgemeinschaft mit dem TSC Atlantis Frankfurt und dem USC Obertshausen. SG FFM-ESC-OBH lautet der zugegeben etwas technische Name der Spielgemeinschaft.
Der Spielbeginn für die SG FFM-ESC-OBH war 10 Uhr gegen AWO Ottobrunn. Die Spieler aus Ottobrunn gewannen vor einigen Jahren mehrere Jugendmeisterschaften in der Altersklasse U15 und U18. Wir waren also gewarnt. Das gemeinsame Warmschwimmen offenbarte, dass Ottobrunn mit einer zahlenmäßig sehr gut ausgestatteten jungen Mannschaft antritt. Die Spieler und Spielerinnen, im UWR spielen Männer und Frauen in gemischten Mannschaften, zeigten schon beim Warmschwimmern ihre körperliche Fitness. Das Spiel gegen Ottobrunn verlief jedoch erstaunlich einseitig. Die SG FFM-ESC-OBH dominierte das gesamte Spielgeschehen und entschied das
Spiel mit 9:0.
An diesem Turnierspieltag fand anschließend ein zweites Spiel gegen den VfL Nürnberg statt. Im ersten Spiel mussten sich die Nürnberger knapp mit 3:2 gegen Regensburg geschlagen geben. Im Spiel gegen die SG FFM-ESC-OBH gingen sie kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung. Am Ende hieß es aber 3:1 für die SG FFM-ESC-OBH! Damit endete der mannschaftspielerische Teil des Spieltags. Die SG FFM-ESC-OBH stellte für weitere Partien den Schiedsrichter.
Am 01.02.2026 werden die Ligaspiele in Nürnberg fortgesetzt. Bis dahin trainiert der SG FFM-ESC-OBH auch im Eschborner Schwimmbad.
Wir freuen uns auf die nächsten Ligaspiele. Neue Spieler und Spielerinnen sind herzlich willkommen.

