Du möchtest Tauchen lernen?

... und im nächsten Urlaub ins tropische Meer eintauchen oder künftig die hiesigen Seen erkunden?

Bei uns bist Du richtig – der Einsteiger-Tauch-Kurs startet jetzt

Der SCS bietet neben wöchentlichen Hallenbadtrainings und Ausbildung für Fortgeschrittene, einmal im Jahr einen Kurs speziell für Tauch-Einsteiger an.
Der diesjährige Kurs startet am 22.02.2022 und wird voraussichtlich, bis zum kommenden Sommer abgeschlossen sein. Wir bilden als gemeinnütziger Verein nach den Richtlinien des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.) aus und machen Dich fit für dein nächstes Tauchabenteuer, selbstverständlich mit einem international anerkannten Tauchschein.

Unverbindlich reinschnuppern – Online Infoveranstaltung am 01.Februar 2022

Dienstag, den 01.02.2022, um 19:30 starten wir mit einer kurzen, ca. einstündigen Infoveranstaltung, online per Zoom. Dort stellen wir uns vor und erklären Euch, was euch in dem Kurs erwarten wird. Außerdem können wir Eure Fragen beantworten. Den Link findet ihr bereits hier.
https://us06web.zoom.us/j/87921005497?pwd=UGZWN2JxWkl2N2xJZGpoMEF4QVBIUT09
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Du kannst dich allerdings gerne vorab per Mail einmal bei Andreas melden und bekommst dann auch eine persönliche Einladung.

Dienstag, den 22.02.2022, um 19:30 geht es dann richtig los! Wir treffen uns gemeinsam im SCS-Clubhaus in Schwalbach und besprechen den genauen Ablauf des Kurses und legen die ersten Termine fest. Auch der weitere Ablauf des Kurses, wenn möglich schon bis zum Start mit den Freigewässer-Tauchgängen, wird grob geplant. Ab dann heißt es für Euch, wenn möglich jeden Montagabend: ab ins Hallenbad und trainieren! Zuerst mit Maske, Schnorchel und Flossen, später dann mit den Tauchgeräten.

Im Kursverlauf bekommst Du neben den Hallenbadtrainings in kompakten Theorieeinheiten das Basiswissen für den Tauchsport vermittelt, bevor es dann für die Freigewässerausbildung in die Seen der Umgebung geht.

Wir bieten beste Betreuung – mit unserem großen Team an Tauchlehrern

In unserem Verein steht für Dein Einstieg ins Tauchabenteuer ein großes Team an Tauchlehrern mit viel Erfahrung und Engagement parat. So können wir auch in Kursen mit mehreren Teilnehmern immer eine direkte Betreuung bieten, flexibel nach Euren Bedürfnissen planen und was ganz wichtig ist, die ersten Tauchgänge 1:1 begleiten. Hier findest Du die Steckbriefe unserer Ausbilder.

Das mußt Du mitbringen – Voraussetzungen und Kosten

Du fühlst Dich im Wasser wohl und hast keine Angst vor dem nassen Element Erste Erfahrungen im Schorcheln sind hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Der Kurs bei uns wird Dich 295,00 € kosten und beinhaltet den Mitgliedsbeitrag für ein Jahr, inkl. Tauchsportversicherungspaket.
Für das Gerätetauchen wird grundsätzlich eine Tauch-Sportärztliche-Untersuchung vorausgesetzt, die Dein Hausarzt ggf. ausstellen kann. Alternativ nennen wir gerne Kontatdaten von Medizinern mit Tauch-Erfahrung aus der Umgebung. Zudem wirst Du eine Grundausstattung an persönlicher Tauchausrüstung benötigen. Die "großen Brocken" wie Flaschen, Atemregler, Blei, etc. werden aber vom Verein gestellt und sind im Kurspreis bereits enthalten. Der Kurs richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, die mindestens 14 Jahre alt sind.
Anfragen für jüngere Kids und spezielle Kindertauchkurse richtet bitte direkt an unsere Jugendwartin Sandra.
 
 

Du hast den Beginn des Einsteiger-Kurses verpasst oder bist grundsätzlich am Tauchen interessiert? Schreib einfach unserem Tauchwart Peter, wir finden eine Lösung. Kontakt Tauchwart