Der SCS Schwimmclub Schwalbach e.V. ist ein sehr aktiver Tauchverein mit über 160 Mitgliedern, die hauptsächlich aus der Umgebung des Main-Taunus-Kreis stammen. Bei uns spielt die Ausbildung und das Training eine ebenso wichtige Rolle wie der Spaß am Hobby und die Geselligkeit. 

Unser vereinseigenes Clubhaus liegt am unteren Ende des Schwimmbadgeländes  „Am Westring“ und ist über eine Treppe ca. 200m links vom neuen Naturbad von einem Parkplatz erreichbar; der Weg ist ausgeschildert (Anfahrtskizze). Hier haben wir Platz für unseren Kompressor sowie Ausbildungen, Feiern und Treffs nach dem Training. Schau doch einfach mal freitags nach dem Training um ca. 21:00 Uhr vorbei.

Unsere Vereinsmitglieder profitieren über die Mitgliedschaft im VDST Verband Deutscher Sporttaucher und dem Landessportbund von speziellen Zusatzversicherungen und Tauchmöglichkeiten. Die Beiträge und Gebühren, sowie ein Beitrittsformular findest Du im Menü Downloads.

Der SCS Schwimmclub Schwalbach e.V. wurde 1968 gegründet - im gleichen Jahr, in dem das Taunusbad in Schwalbach eröffnet wurde. In der Gründungsversammlung wurde bereits die Tauchabteilung mit begründet - die erste im Main Taunus Kreis. Derzeit ist Tauchen aber die einzige Sparte des Vereins. Nach der Schließung des Taunusbades 2001 gab es keine Basis mehr für die Schwimmabteilung, die 2007 geschlossen wurde.